Einblicke in die Schwarze Kunst

Zu einem besonderen Projekt haben sich die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stadtbibliothek, die Hochschule Trier und die Treveris Handpresse zusammengetan: Am 4. und 5. Oktober 2014 wurde in der Europäischen Kunstakademie unter dem Titel „Schwarzmarkt Trier“ die erste Trierer Handpressenmesse veranstaltet.

Initiator der Messe war der in Trier bekannte pensionierte Kunstlehrer Bernhard Maria Müller. Er betreibt seit 1999 die Museumswerkstatt Treveris Handpresse und macht immer wieder durch Aktionen und Veranstaltungen auf die Kunst des Buchdrucks mittels Buchpressen aufmerksam. 60 Grafiker, Illustratoren, Buchbinder und Kleinverlage fanden an dem Wochenende den Weg nach Trier. Die Messe war aber nicht ausschließlich eine Verkaufsmesse, auch wenn es Kunstdrucke und ähnliches zu erwerben gab. Die Besucher hatten auch die Möglichkeit, selbst zu drucken, Papier zu schöpfen oder an Workshops teilzunehmen. Der Erlös der Messe kam der Stadtbibliothek an der Weberbach über die Fördergesellschaft zu Gute.

Organisatoren

Die Initiatoren der ersten Trierer Handpressenmesse (von rechts): Prof. Andreas Hogan und Prof. Henriette Sauvant von der Hochschule Trier, Studentin Annika Fusenig, Bernhard Maria Müller, David Pensé und Prof. Dr. Michael Embach, Leiter der Stadtbibliothek Trier. Foto: Friedemann Vetter, Trierischer Volksfreund

 

Bernhard Maria Müller leitet auch Druckkurse für Kinder und Erwachsene in der Stadtbibliothek. Eine seiner Handpresse steht dort als Dauerleihgabe und wird zum Drucken genutzt. Aktuelle Termine finden Sie hier.

Kategorie: Neuigkeiten
Kommentar hinterlassen